Rimstinger Sänger

Aus dem volkstümlichen Wirken des Trachtenvereins gingen auch die Rimstinger Sänger hervor: Hans Feichtner,  Franz Zipfer, Konrad Feichtner, Alois Frank, Georg Schleicher mit Georg Fischer an der Zither. Sie fanden über 20 Jahren treue Anhänger auch über die Grenzen der Gemeinde hinweg. Maiandachten, Hoargarten, Englämter, Adventfeiern, Geburtstags- und Jubiläumsfeiern sowie unzählige kirchliche wie vereinsinterne Veranstaltungen wurden von den Sängerinnen und Sängern musikalisch umrahmt.

Aus Altersgründen mussten die Rimstinger Sänger mehr und mehr ihre öffentlichen Auftritte reduzieren.

Eine neue Formation des Männergesangs bildete sich dann im Jahre 1996. Auf Initiative von Hans Pichler, Raimund Steinberger, Markus Dettendorfer, Paul Obermaier und Hannes Ettenhuber aus Lienzing konnte die Tradition und Begeisterung zum Gesang in Rimsting zum Glück wieder fortgesetzt werden. Und so war es dann, dass ab dem Jahre 1998 bis heute wieder Hoargarten, Maiandachten und Engelämter von den Sängern musikalisch gestaltet werden. Ab dem Jahr 2002 sangen die Rimstinger Sänger in der Besetzung mit Christian Axmann, Raimund Steinberger, Hannes Ettenhuber sowie Markus Dettendorfer. Der Gewinn des Traunsteiner Lindls 2005 wie auch die CD Produktion 2007 waren für die jungen Sänger die bisherigen Höhepunkte. Der Verein und auch das gesamte Dorf sind froh, dass diese fest in Rimsting verankerte Tradition wieder weiter gelebt wird. Die Rimstinger Sänger sind mittlerweile weit über den Chiemgau hinaus bekannt. Auch in der ein oder anderen Sendung des Bayerischen Rundfunks waren sie zu sehen und zu hören (BR 27.05.2018: "Oban Stoanakaser").

Seit Anfang 2019 singen die Rimstinger Sänger nun in der vierten Besetzung bestehend aus Markus Dettendorfer, Hannes Ettenhuber, Christoph Bauer  und Raimund Steinberger.

Die Rimstinger Sänger pflegen selbst eine Website. Hier werdet Ihr weitergeleitet.

Achtung: Für die Weiterleitung auf eine externe Seite und deren Inhalte übernimmt der Trachtenverein Rimsting keine Haftung.

Bis 2019 in 3. Besetzung: Markus Dettendorfer, Hannes Ettenhuber, Christian Axmann, Raimund Steinberger (v.l.)
Seit 2019 nun in 4. Besetzung: Markus Dettendorfer, Hannes Ettenhuber, Christoph Bauer, Raimund Steinberger (v.l.)
© Trachtenverein G.T.E.V. "Ludwigshöhe" Rimsting e.V.

Infos zum Haftungsauschluss oder Urheberrecht finden Sie unter "Impressum". Infos zum Datenschutz finden Sie unter "Datenschutz".